Bizarre Verbrechen in Brasilien und eine unorthodoxe Ermittlerin

babsyz Avatar

Verônica Torres ist die Assistentin des Polizeichefs von Sao Paulo und teilt das Schicksal vieler Frauen in Brasilien. Sie ist unsichtbar, wird oft nicht wahr und auch nicht ernst genommen. Als sich eine verzweifelte Frau, die von einer Internetbekanntschaft um ihr gesamtes Hab und Gut gebracht wurde, nach dem vergeblichen Versuch, ein Verbrechen anzuzeigen, im Polizeikommissariat aus dem Fenster stürzt, ist für Verô eines klar: sie wird ermitteln, auf eigene Faust, auch wenn sie denn Fall eigentlich nur schnell als Selbstmord zu den Akten legen sollte. Gleichzeitig wird sie auf den Fall eines sadistischen Frauenmörders aufmerksam. Verô beginnt zu ermitteln und riskiert dabei nicht nur ihr eigenes Leben.

Brasilien ist ein echtes Macholand. Männer haben das Sagen, Frauen haben es immer noch sehr schwer. Da kommt eine unkonventionelle Heldin wie Verô genau richtig. Sie ist gewieft, frech, nimmt es mit der Treue nicht so genau, neben dem Beruf auch noch Mutter zweier Kinder, die bei all dem zu kurz kommen. Die grausamen Verbrechen, mit denen es die Polizistin zu tun hat, sind bizarr, makaber und äußerst grausam. Das ist definitiv nichts für schwache Nerven. Dass dabei einiges nicht so glaubwürdig erscheint, allen voran die toughe Ermittlerin, tut der Spannung keinen Abbruch.

Mein Fazit: Ein bizarrer, makabrer Thriller mit Schwächen. Dennoch lesenswert.