geht unter die Haut

elohym78 Avatar

Vor den Augen der Kriminalkommissarin Veronica Torres stürzt sich eine verzweifelte Frau aus dem Fenster. Marta Campos war kurz zu vor bei Veronicas Chef Carvana gewesen, um Anzeige gegen einen Betrüger zu erstattet. Doch sie wurde nicht ernst genommen. Veronica nimmt sie ernst und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Bald muss die feststellen, dass nicht nur ein Betrüger unterwegs ist, sondern auch ein Serienmörder sein Unwesen treibt.

Eine Holzkiste mit Luftlöchern und blutigen Handabdrücken. Steiniger Boden und Nachtschwärze und somit Angst, Grauen und Ausweglosigkeit, sind die ersten Eindrücke, die das Buch auf mich vermitteln. Zusammen mit dem Klapptext ein Garant, dass ich einfach zu diesem Buch greifen musste!

Ilana Casoy und Raphael Montes schaffen eine bedrohliche und brutale Atmosphäre, deren Sog ich versucht habe zu entkommen. Doch Dank des starken Schreibstils der beiden, gelang dies nur mäßig und ich durfte einen Blick in den Abgrund riskieren. Hier scheint sich ein Thriller-Duo gefunden zu haben, dass unter die Haut geht! Besonders gut hat mir die Verflechtung der Kriminalfälle gefallen, die eigentlich schon jeder für sich ein eigenständiger Thriller hätten sein können! Doch zu keiner Sekunde kam bei mir das Gefühl auf, dass eine Handlung zu kurz oder eine Beschreibung zu ungenau gewesen war.
Gerne stellte ich mir vor, dass jeder der beiden Autoren einen Fall ausgetüftelt und als Bindeglied die bemerkenswerte Kommissarin Veronica Torres kreiert haben. Eine starke Frau mit starken Fehlern, die die Fäden in Händen hält und die Geschicke der Opfer lenkt. Mal ist mir Veronica sympathisch und ich bewundere ihre Art, nie aufzugeben, dann wieder halte ich sie für eine gescheiterte Existenz, die sich die Wahrheit zurecht biegt, wie sie sie gerade braucht. Für mich ist sie eine dunkle Heldin, geprägt von der vorherrschenden Korruption in Brasilien und den Vorurteilen, gegen Frauen und Polizisten. Sie will ein bodenständiges Familienleben, dass ihr Halt in dieser grausamen Welt gibt und gleichzeitig ist ihr das zu langweilig. Eine Frau mit Gegensätzen, die noch auf der Suche nach sich selber ist.

Rückblickend finde ich es faszinierend, dass neben so einer starken Protagonistin die eigentliche Handlung nicht in die zweite Reihe rutscht, sondern alles nebeneinander existieren kann. Ja sogar zwei Handlungsstränge in einer Geschichte funktionieren, ohne das ich den Faden verlor! In meinen Augen haben Ilana Casoy und Raphael Montes sich gesucht und gefunden. Voller Spannung warte ich auf ihr nächstes Buch, dass hoffentlich bald erscheinen wird!

Mein Fazit
Blutig, brutal und spannend bis zum Schluss! Grandios!