Makaber und bizarr

c-bird Avatar

Tag für Tag sitzt Veronica Torres an ihrem Schreibtisch im Polizeipräsidium in Sao Paulo und versinkt hinter ihren Akten. Doch als sich während der Arbeit direkt vor ihren Augen eine Frau aus dem Fenster in den Tod stürzt und ihr Chef sich weigert Ermittlungen aufzunehmen, wird sie von Ehrgeiz gepackt. Eigentlich darf sie nicht eigenständig ermitteln, da sie nur die Assistentin ihres Chefs ist, doch dieser Fall lässt ihr keine Ruhe. Veronica stürzt sich mit aller Energie in die Sache und beschreitet nicht nur legale Wege. Und plötzlich jagt sie nicht nur einen Nekrophilen, sondern auch noch einen Serienmörder.
Schauplatz des Ganzen ist Sao Paulo, eine Stadt in der Korruption, Männerdomäne und Frauenverachtung noch großgeschrieben wird. Um so stärker ist das Engagement Veronicas zu bewerten, die sich mit ganzem Einsatz in den Fall stürzt. Dabei zeigt sie eine gewisse Cleverness, ist aber stellenweise etwas naiv. Das gesamte Buch wird aus der Sicht Veronicas erzählt und man ist ihr ständiger Begleiter, dennoch konnte ich nicht so richtig mit ihr warm werden. Manche Dinge erschienen mir auch nicht so ganz durchdacht und nachvollziehbar, denn für Veronica lief es meist einfach zu glatt und sie erreichte eigentlich immer ihr Ziel. Aber dafür ist es eben ein fiktiver Roman und kein True Crime.
Hervorzuheben sind auf alle Fälle die brutalen und blutigen Szenen, von denen es einige gibt. Manches ist makaber und bizarr, aber noch vertretbar. Ansonsten hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Es geht temporeich voran und Langeweile bleibt ein Fremdwort. Das Ende erschien mir etwas überdreht, mit solch einer Wendung hatte ich nicht gerechnet.
Ungewöhnlich interessant fand ich auch das Cover, das mich überhaupt erst auf das Buch hat aufmerksam werden lassen. Die blutbeschmierte verschlossene Kiste muss einfach die Neugier wecken.
Insgesamt ein spannender Thriller mit einer sehr ungewöhnlichen Protagonistin. Ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird.