Meeeega!!! Dieses Buch schreit nach einer Verfilmung!

furbaby mom Avatar

Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Ich bin restlos begeistert von der Leseprobe!
Abgesehen davon, dass die Thematik exakt jene ist, die ich mir stets auch bei TV-/Netflix-Serien und Crime Dokus gezielt heraussuche (- "Bones", "Forensic Files", "The New Detectives" etc. -), weil ich sie einfach so mega spannend finde, bin ich absolut hingerissen vom Schreibstil!! - Wir lernen die Hauptfigur und ihr Umfeld kennen, erleben sie im Hier und Jetzt, erfahren allerdings auch, welche Erlebnisse sie bisher geprägt haben. Die Tatsache, dass die Autorin den Lesern dabei nicht lediglich eine Aufreihung von Eigenschaften oder plumpen Erklärungen hinklatscht (nach dem Motto: 'dies ist passiert, darum hat Cassie nun Charaktereigenschaft soundso'), sondern Vieles nur in den feinen Zwischentönen anklingen lässt, sodass man seine eigenen Schlüsse ziehen kann, habe ich als besonders ausdrucksstark empfunden.
Hinsichtlich Cassie Raven, speziell was ihr Aussehen und Styling betrifft, musste ich direkt an die ebenfalls schwarzhaarige, unkonventionelle Forensische Spezialistin Abigail Sciuto von "NCIS" denken!
Cassies Charakter fasziniert mich ungemein - man spürt ihre Zweifel, den 'größeren' Karriereschritt zu wagen, sie möchte sich lieber auf das beschränken, worin sie sich mittlerweile enorm viel Wissen angeeignet hat. Wirklich schade, dass ihr versnobter neuer Vorgesetzter (der Pathologe Archie) sie so herablassend behandelt, anstatt in ihr die effektive und kluge Frau zu erkennen, die sie ist. Vielleicht ändert sich seine Wahrnehmung jedoch noch nach einigen weiteren Erfolgsfällen, in denen SIE und nicht er die wahre Todesursache erkennt, so wie bei Mrs Connery. (Haarfärbemittel - darauf muss man erst einmal kommen!) Außerdem ist Cassie im Umgang mit den Hinterbliebenen in Bezug auf emotionale Intelligenz und Einfühlungsvermögen garantiert besser qualifiziert. Schon allein die Tatsache, dass sie sich Gedanken um ein unauffälligeres Styling macht und - wie im Falle von den Middletons - behutsam auf sie eingeht, hat mich schwer beeindruckt und von ihr eingenommen. Ich glaube, sie ist eine äußerst liebenswerte, warmherzige Person, die sich dessen jedoch selbst gar nicht bewusst ist - stattdessen findet sie sich seltsam bzw. 'anders', weil sie von klein auf von toten Tieren fasziniert war und in zwischenmenschlichen Beziehungen keine Nähe zulassen kann. Vielleicht war schlichtweg die richtige Person einfach noch nicht für sie dabei?! - Das vermute ich viel eher.

Dass Cassie ausgerechnet jene Frau im Leichensack entdecken muss, die ihrem Leben jene alles verändernde Wendung gegeben hatte, ist grauenhaft. Das muss ein schlimmer Schock für Cassie sein und ich kann es nicht erwarten zu erfahren, was es mit dem Tod von Mrs Edwards auf sich hat!

Das Cover lässt direkt darauf schließen, dass es sich hierbei um einen Thriller der besonderen Art handelt - sowohl die Farben als auch die Gestaltung sind sehr treffend gewählt worden.

Fazit: Mit dem Thema 'Forensische Analyse' hat die Autorin ein unheimlich spannendes und meiner Meinung nach auf dem Buchmarkt bisher viel zu wenig gewürdigtes Metier gewählt, bravo! Am liebsten hätte ich das ganze Werk in einem Rutsch durchgelesen!! Grandioser Schreibstil, eine facettenreich ausgearbeitete Hauptprotagonistin, die so gar nicht dem Schema F entspricht und ein mitreißender Einstieg in die Handlung, der süchtig macht! Besser geht es nicht!!