Neue Freaks in der Forensik

smaz Avatar

Ausgefallene Charaktere in der Forensik gibt es ja bereits viele, auch in diesem Buch bzw. dieser Serie scheint es nicht anders zu sein. Der Hauptcharakter Cassie wirkt zunächst unnahbar und ein bisschen überheblich, aber die teilweise witzigen Szenen mit der Großmutter helfen dabei, dass man sie als Leser doch sympathisch findet. Trotzdem wirkt sie für mich auf den ersten Blick etwas übertrieben und fast als eine zu komplexe Persönlichkeit, da bin ich gespannt ob es sich durch das ganze Buch zieht und dieses damit schon zu konstruiert wirkt.
Cassie bringt auf jeden Fall einen interessanten Lebenslauf mit. Durch den Fall mit ihrer Mentorin gibt sie sicherlich an vielen Stellen Einblicke in ihre Vergangenheit. Somit ist das Buch als Einstieg in die Serie geschickt gewählt, weil man die Protagonistin damit sehr gut kennenlernt.
Die Kapitellängen sind angenehm und die forensischen Szenen sind so gut beschrieben, dass man sich als Laie alles gut vorstellen kann. Ebenso merkt man, dass die Autorin hier erhebliches Fachwissen mitbringt und dieses extrem gut in die Kapitel einfließen lässt. Vielleicht sind in der Forensik also wirklich so viele schräge Charaktere zu finden, sodass Cassie ein gar nicht so übertriebener Charakter ist?