Von Klischee zu originell

favourite trash - favourite treasure Avatar

Eine etwas schräge Goth-Pathologin, die sich unter Leichen wohler zu fühlen scheint als unter Menschen - nicht sonderlich originell, fast schon ein Trope. Das war mein erster Eindruck der Buchbeschreibung, nachdem das Cover dagegen direkt meinen Blick auf sich gezogen hat. Ich liebe das Zusammenspiel von Giftgrün und Himmelblau darauf. Zugegebenermaßen habe ich nur wegen dem Cover doch noch ins Buch reingeguckt.

Umso überraschter war ich dann, als Cassie mir tatsächlich sehr sympathisch wurde, besonders in ihrem coolen, aber nicht überzogenen Umgang mit Archie Cuff. Sie ist keine "echte" Pathologin, sondern "nur" Sektionsassistentin und hat ihr Abi auf der Abendschule nachgeholt und ich mag Geschichten über Menschen, die keinen geradlinigen Lebensstart hatten. Sie sind so viel interessanter als die überkrassen Karrieretiere, die sonst immer die Hauptrolle in Büchern bekommen. Der Humor in dem Buch wirkt ehrlich und ist nicht so gezwungen auf coole Sprüche aus, wie ich es befürchtet hatte. Ich finde die Einblicke in den Autopsieprozess spannend und ich LIEBE jetzt schon Cassies Babcia. Ein tolles Buch!