nur ein kleiner Vorgeschmack

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tayjan Avatar

Von

Das Buch beginnt mit einem Treffen, bei dem Whisky verkostet wird. Im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass dieser Whisky-Rat, äh Ehe-Stiftungsrat dazu da ist, jedes Jahr einen Teil seines Vermögens an vier Brautpaare zu geben. Hierbei müssen die Brautpaare mit der dicksten, der dünnsten, der größten und der kleinsten Braut gewählt werden. Schwierigkeiten gibt es jedoch deshalb, weil der Rat sich uneins ist, ob die kleinste und mittlerweile (da schwanger mit Zwillingen) auch dickste Braut berücksichtigt werden muss, da sie keine Schottin ist, sondern aus Österreich kommt. Kommt der Rat innerhalb von sechs Monaten nicht zu einern übereinstimmenden Entscheidung, wird er aufgelöst. Dies steht nun aufgrund der Unstimmigkeiten der österreichischen Bewerberin bevor, wenn diesmal keine Einigung erzielt wird. Da die Mitglieder des Rates als Vergütung sämtliche Single Malts Schottlands ordern und verkosten dürfen, besteht ein deutliches Interesse, sich diesmal zu einigen. Trotzdem bleiben die Unstimmigkeiten.

Wie die Abstimmung ausgeht, erfährt man zunächst noch nicht, da ein Mitglied des Rats zu einer Staubexplosion in einer Distillery gerufen wird. In dieser befindet sich ein Schwerverletzter, ebenfalls Mitglied des Rats. An dieser Stelle endet dieser inhaltliche Themenkomplex zunächst und schaltet zu Pippa Bolle um.

Diese ist bereits als liebenswerte Ermittlerin aus den bisherigen Büchern bekannt. Diesmal befindet sie sich am Flughafen mit ihrem Bruder Freddy und wartet darauf, vom Zukünftigen der im Rat umstrittenen Braut abgeholt zu werden, da sie zur Hochzeit eingeladen ist. Überraschend werden ihr Bruder und sie jedoch von zwei anderen Freunden Duncans abgeholt.

Im üblich frischen Schreibstil erfährt der Leser noch etwas über einen Teil der Fahrt, bis die Leseprobe endet.

Wo diesmal der Kern der Geschichte liegen wird, bleibt also noch vollkommen offen. Der Schreibstil scheint jedenfalls wieder so angenehm wie in den Vorbänden zu sein, wenn er bei der Beschreibung der Fahrt von Pippa zeitweise auch etwas bemüht klingt.

Zur Geschichte an sich läßt sich nach der Leseprobe noch nicht viel sagen.