Pippa in Schottland

wal.li Avatar

Zur Hochzeit ihrer Freunde Anita und Duncan reist Pippa Bolle nach Schottland. Nicht ahnend, was Anita als gebürtige Österreicherin dort für ein Durcheinander verursacht. Schließlich werden auf der Kintyre Halbinsel unter den Whiskey-Brauen die Traditionen hochgehalten und darin kommen keine Österreicherinnen vor. Unbehelligt reist Pippa mit ihrem Bruder Freddy an und schon auf der Autobahn erfährt erfährt Pippa wichtige Details über die britische FSK.

Etwas fremd kam mir diese Sache mit den vier Bräuten vor. Im Gegensatz zu der Anekdote mit der Senkrechten, war über die Brauttradition auf die Schnelle nichts zu finden. Möglicherweise handelt es sich daher um eine liebenswert skurrile Erfindung der Autorinnen. Sollte diese Traditionen von den Menschen auf der Halbinsel etwa ernster genommen werden als man zunächst glaubt. Vielleicht ist Grahams Unfall kein Unfall und Pippa schlittert unversehens in den nächsten Fall so wie wir es von ihren anderen Reisen gewohnt sind. Obwohl aus der Probe noch nicht viel erkennbar ist, kann ich mir gut vorstellen, dass Pippas Erlebnisse unterhalten und für Pippa einiges bereithalten. England kennt sie als halbe Engländerin schließlich hervorragend und nun gilt es den Erfahrungsschatz über Schottland zu erweitern. Ein Schatz, den man auch als Leser gerne bergen möchte, den schließlich liegt Schottland noch auf meiner persönlichen Reisewunschliste.