Ein lockerer und skuriller Häkelkrimi

-buchliebe- Avatar

Ich muss dazu sagen, dass dies für mich das erste Buch über Pippa Bolle war, ich kenne die anderen Bände nicht.

Die Beschreibungen Schottlands nehmen einen mit in Urlaub zu einem fernen Reiseziel. Die Gegen ist gut beschrieben und man kann sich sehr gut dahin versetzen, auch wenn ich noch nie in Schottland war.

Der Whisky ist eine wichtige Grundbasis für die Geschichte und taucht an allen Stellen immer wieder auf. Ich trinke keinen Whisky und kenne mich mit der Thematik nicht aus. Daher vielleicht für mich auch nicht ganz nachvollziehbar was das Besondere an bestimmten Whisky ist und was einen schlechten Whisky ausmacht. Allerdings war der Ausflug zur Whisky Führung mit den Informationen wie Whisky hergestellt wird interessant.

Die Hauptfigur Pippa ist mir sehr sympathisch, allerdings fand ich sie im Buch (mit langer, roter, wallender Haar-Mähne) beschrieben nicht ganz treffend zu dem Bild von ihr auf dem Cover. Daher hatte ich vom Cover schon irgendwie ein anderes Bild im Kopf was dann im Buch beschrieben wurde.

Schön gemacht fand ich die Beschreibung der einzelnen Personen auf den ersten Seiten. Allerdings waren es mir während der Geschichte dann irgendwie zu viele Charaktere und ich hatte immer wieder Probleme diese einzuordnen. Und ständig nach vorne zu blättern und nach der betreffenden Person zu suchen war mir irgendwann zu mühsam.

Ich fand es gab auch einige lose Fäden die im Laufe des Buches als sehr wichtig rüberkamen, am Ende dann aber zu wenig Beachtung bekamen. Zum Beispiel den Grund für die ominöse Verlobung von Morris habe ich immer noch nicht richtig verstanden. Und deren Begründung erst recht nicht. Auch diese komische Whisky Versammlung war am Anfang ganz wichtig und später gar nicht mehr.

Das ein oder andere fand ich auch etwas komisch. Das Brautpaar startet in die Flitterwochen und lässt die Gäste alleine weiter feiern? Innerhalb von zwei Stunden werden Zwillinge geboren?

Alles in allem wäre etwas weniger vielleicht besser gewesen. Da kam schon sehr viel zusammen.

Ansonsten war das Buch aber sehr unterhaltsam. Der Fall war spannend zum Miträtseln. Die Charaktere mit den jeweiligen Eigenarten abwechslungsreich und haben die Geschichte aufgelockert.
Ein locker geschriebener, etwas skurril geratener Häkelkrimi mit einigen Informationen rund um Whisky.