Eine Hochzeit und der ein oder andere Todesfall

daphne1962 Avatar

„Mull of Kintyre, oh mist rolling in from the sea, my desire is always to be here, oh mull of Kintyre….”
gesungen von Paul McCartney

Ist es Zufall, das der 5. Band gerade erscheint, als Schottland um die Unabhängigkeit in Europa
ringt und eine Volkswahl einberufen hat?

Eine private Highland-Hochzeit in Schottland ist allerdings der Grund der Reise von Pippa Bolle
und ihrem Bruder Freddy. Duncan Blakely, Erbe einer Whiskybrennerei in Schottland und
Anita Unterweger aus Österreich sind die Brautleute. Sie wollen heiraten und erwarten
Nachwuchs. Beim Kennenlernen der beiden verliebten Heiratswilligen war Pippa buchstäblich
dabei in England. Somit verschlägt es die beiden Geschwister auf eine schottische Halbinsel
Kintyre, die landschaftlich wohl ihre Reize zu haben scheint, aber wo es dennoch zu unliebsamen Begebenheiten kommt und dabei sind es nur noch ein paar Tage bis zur Trauung.

Duncan hat sich entschlossen die Whiskybrennerei zu führen und seine musische Laufbahn
ruhen zu lassen. Von irgendwas muss die kleine Familie in Zukunft ja leben. Aber irgendwas
scheint da jemanden zu stören. Der Stiftungsrat, der aus einer ausgewählten Klientel besteht,
hat die Qual der Wahl bei der Auswahl des Stiftungsgeldes für eine Gruppe Hochzeitswilliger
auf der Insel. Mitten in der Sitzung passiert ein Unfall in einer der letzten Brennereien der Insel.

Auf dieser Insel weiß jeder über jeden Bescheid. Nichts bleibt verborgen, selbst die kleinsten
Geheimnisse scheinen aus dem Nebel zu kriechen. Sogar die Boehmes aus Mainz sind
bestens informiert. Die Gerüchteküche brodelt, Whiskyschmuggel und Schwarzbrennerei,
Mord und Geheimniskrämerei, dabei sieht es dort doch so idyllisch aus. Keinem ist
wirklich zu trauen.

Ich bin ein Fan von Pippa und ihren Geschichten, die vom Privatausflug oder beruflichem Trip in
Ermittlungsarbeit ausartet, immer mit Hilfe einiger guter Freunde. Mit viel Phantasie und
Einfallsreichtum werden hier schrullige und liebenswerte, aber auch machthungrige und böse
Gestalten, die sich hinter freundlichen Masken verbergen, zum Leben erweckt. Man lernt viel
über das Herstellen des edlen Getränks und wer noch ein neues Reiseziel für seinen
nächsten Urlaubstrip sucht, findet hier bestimmt eine Anregung. Allerdings war es schon
ein großes Verwirrspiel mit sehr vielen Figuren und Verbindungen. Welcher Faden mit wem
verbunden war, konnte man nur schwer ausmachen. Seit Pippa sich von ihrem italienischen
Gigolo getrennt hat und wieder zu ihrer Familie gezogen ist, gab es keinen langweiligen Tag
in ihrem neuen Leben. Auch für die Leser dieser Krimi-Serie nicht. Warten wir gespannt auf
eine weitere Reise der „Haushüterin“.