Pippa Bolle in Schottland

mammutkeks Avatar

Im mittlerweile fünften Band rund um Pippa Bolle reist diese nach Schottland, auf die Halbinsel Kintyre, auf der ihre Freunde Anita und Duncan heiraten wollen. Die beiden hat sie in Band 2 (Dinner for one, Murder for two) in Stratford upon Avon kennengelernt. Und nun ist sie gemeinsam mit anderen Freunden schon in der Woche vor der Hochzeit in Schottland - unter anderem, um den Freunden einige Herzenswünsche zu erfüllen. So segelt ihr Bruder Freddy mit dem Bräutigam, da dieser seit seiner Jugend Angst vor dem Aufenthalt auf dem Wasser hat.

Allerdings startet der Aufenthalt in Schottland weniger schön als gedacht. Geht doch auf der Fähre eine junge Frau über Bord und stirbt. Und in der Whisky-Destillerie von Duncan ist vor kurzem der Brennmeister verunglückt. Als dann auch noch Gerüchte über eine geheimnisvolle Bande von Schmugglern die Runde machen, ist Pippa ganz in ihrem Element. Sie versucht auf ihre bereits in vier Bänden interessant, witzig und abwechslungsreich beschriebene Art die Geheimnisse zu lüften.

Der Leser erfährt viel über Schottland, über die Landschaften, über Whisky und über die Eigenheiten der deutschen Touristen. Skurrilitäten sind ebenso vorhanden wie in den bisherigen Romanen des Autorinnenduos Auerbach & Keller - die ich insgesamt sehr gerne lese. Die Krimihandlung spielt nicht unbedingt die Hauptrolle, aber dafür lese ich Pippa Bolle auch nicht unbedingt. Sie ist mir aufgrund ihres Humors und ihrer kleinen Macken ans Herz gewachsen.