Sláinte!

97idefix Avatar

Pippas Freunde ("Überbleibsel" aus dem allerersten Band) Duncan und Anita wollen in seiner schottischen Heimat heiraten. Zudem wird wie in jedem Jahr der örtliche Preis für die dickste, dünnste, größte und kleinste Braut vergeben - eine stattliche finanzielle Unterstützung für den heimischen Whisky-Hersteller. Anita (hochschwanger mit Zwillingen) ist eine aussichtsreiche Kandidatin. Pippa und ihr Bruder Freddy wurden nicht nur zur mentalen Unterstützung der Brautleute eingeladen, nein, sie sollen sich auch um die eigenartigen Vorkommnisse auf dem Whisky-Gut kümmern. Schon auf der Anreise mit der Fähre gibt es die erste Tote. In den Lagern finden sich unbekannte Fässer, ein Mitarbeiter verunglückt während des Abfüllend schwer und ein weiterer wird während einer Kinovorstellung direkt neben Pippa ermordet. Zudem öffnet zeitgleich die Whisky-Schule ihre Pforten und eine eigentümliche Reisetruppe mit einem wunderlichen Führer nimmt an ihr teil. Aber wie laufen die Fäden alle zusammen? Und wer oder was ist die Katzenband?
Mit viel Humor führen die Autorinnen Auerbach und Keller durch die schottischen Highlands und nach und nach lüftet sich der ein oder andere Nebel oder sollte ich besser sagen Whisky-Dunst? Neben vielen kleinen aber feinen Details trifft der Leser wieder auf sehr skurrile Figuren, oder kennen Sie etwa jemanden, der alle seine Schafe mittels Polaroids dokumentiert? Ich liebte dieses Buch und leider war es mal wieder viel zu früh zuende. Gespannt warte ich nun auf den nächsten Band.