Tote trinken keinen Whisky

sabiene Avatar

Als Auftakt wählen die Autorinnen diesmal eine Aufsichtsratssitzung in einer Whiskydestillerie, die abrupt durch eine schwere Verpuffung beendet wird.
In ihrem neuesten "Fall " führt uns Pippa nach Schottland , gemeinsam mit ihrem Bruder reist sie zur Hochzeit ihrer Freunde Anita und Duncan, welche wir aus ihrem zweiten Abenteuer schon kennen. Bereits auf der Überfahrt wird Pippa mit einem merkwürdigen Ereignis konfrontiert, und in Schottland angekommen, merkt sie schnell, was ihren Freunden die Vorfreude auf die bevorstehende Hochzeit trübt. Pippa ist in ihrem Element. Der Leser erfährt vieles über die Herstellung von Whisky, aber auch geschichtliches über Schmuggelei und alte Traditionen. Auch die Landschaft mit ihren Eigenheiten wird wieder anschaulich geschildert, und bei der Auflösung wird es so richtig spannend.
Mit diesem Band der Reihe konnte ich mich diesmal nicht ganz so anfreunden, mein Lesefluss wurde durch die vielen handelnden Personen etwas gestört, ich mußte desöfteren im Personenregister nachschauen. Vielleicht lag es auch am Schauplatz der Geschichte, der mir persönlich weniger lag als die vorherigen Handlungsorte.
Dennoch wieder ein typischer Pippa Bolle Krimi, den ich jederzeit weiterempfehle.