Wisky Liebhaber

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
spreeperl Avatar

Dieses Mal nimmt uns Pippa Bolle mit nach Schottland. Sie ist zur Hochzeit ihrer Freunde Anita und Duncan eingeladen, welche sie aus England kennt. Duncan hat jetzt die Wiskybrennerei übernommen und in seinen Flitterwochen soll Pippa Haus und Brennerei hüten. Aber wo Pippa auftauchtzgibt es auch bald die erste Leiche. Schon auf der Fähre zur Insel Kintyre fällt eine Frau ins Wasser und stirbt. Nur ein Unfall? Nicht wenn Pippa ihre Finger im Spiel hat und ermittelt. Es geschieht natürlich ein weiterer Mord und es geht um Schmuggel. Dieser ist keine Abenteurerromantik mehr sondern knallhart und mörderisch. Dieses Mal hat sie aber von Beginn an professionelle Unterstützung in Form von Rebecca Davis und Pete Wesley. Diesen Beiden kann sie vertrauen, wenn alle Anderen in Verdacht stehen. Durch Pippas ruhige und freundliche Art gewinnt sie wieder schnell das Vertrauen vieler Bewohner und auch neue Freunde. Sie verliebt sich auch endlich wieder mal.

Obwohl dies schon der fünfte Krimi um Pippa Bolle ist, kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen. Wichtige Vorkommnisse werden für den Leser kurz wiederholt. Dieses Mal erfährt der Leser auch eine Menge über die Herstellung von Wisky und einige schottische Geflogenheiten. Gerne hätte ich mehr über die typischen Speisen dort gelesen. Das Cover fand ich sehr merkwürdig und hat sich mir erst zum Ende des Buches erschlossen.
Es war wieder eine unterhaltsame Lektüre mit schönen Landschaftsbeschreibungen, es gab viel Wissenswertes über Wisky und war spannend um den Schmuggel.