Beginn einer neuen Serie um Ermittler Gray

lesen-lesen Avatar

Detective Sergeant Solomon Grey ist Ermittler in einer englischen Kleinstadt und muss den vermeintlichen Selbstmord eines Teenagers untersuchen. Dabei wird er immer wieder mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert: sein Sohn Tom verschwand vor 10 Jahren spurlos und wäre jetzt genau so alt wie der Tote. Im Rahmen der Ermittlungen stößt Grey immer wieder auf Ungereimtheiten, es geschehen weitere Morde und bald weiß er nicht mehr, wem er aus seinem Umfeld noch trauen kann. Dieser Druck lässt ihn fast zerbrechen.
Man muss als Leser schon Mittleid haben mit Solomon Grey und seiner bewegten Vergangenheit. Durch die Fülle an Katastrophen in seinem Leben ist klar, dass er als Mensch und Kollege weder besonders nett noch freundlich erscheint. Für meinen Geschmack steht die Problematik in der Vergangenheit des Ermittlers jedoch zu sehr im Vordergrund so dass der eigentliche Kriminalfall fast zur Nebensache gerät. Auch die Auflösung der weiteren Morde geschieht fast zufällig am Rand und ist für mich deshalb etwas enttäuschend. Gerne hätte ich noch ein bisschen mehr über das Verschwinden von Tom erfahren, da dies das immer wieder auftauchende Thema ist. Außerdem verstehe ich leider den Titel dieses Buches nicht.
Die Figur des Solomon Grey ist interessant und vielschichtig. Ich kann mir gut vorstellen, weitere Krimis mit ihm als Ermittler zu lesen, die sich dann etwas mehr auf einen aktuellen Fall konzentrieren oder die alten Untersuchungen mit neuen Ergebnissen präsentieren.