Mit Anlaufschwierigkeiten zum spannenden Krimi

selina86 Avatar

Totengrab von Keith Nixon

Auf dem Jahrmarkt verschwindet Detective Sergeant Solomon Gray Sohn Tom spurlos. 10 Jahre später hat er die Suche nach ihm noch nicht aufgegeben. Auf einmal stirbt der Junge Nick Buckingham bei einem Sturz eines Balkons. Selbstmord oder doch Mord? Die Junge ist in Toms Alter und hat Grays Mobilnummer unter Hilfe im Handy gespeichert. Auf der Suche nach der Todesursache von Nick, wird Gray schmerzlich an seinen Sohn erinnert. Warum hat Nick Buckingham seine Mobilnummer gespeichert? In welcher Verbindung steht er zu Gray oder zu seinen verschwundenen Sohn Tom?

Der vom Schicksal geplagte Gray wurde trotz Alkohol und Tabletten Missbrauch zu einem Charakter den ich sehr mochte. Was mir besonders gefiel war der Schwank in die Vergangenheit und zurück wieder in die Gegenwart. So bekommt der Leser einen guten Eindruck, wie Gray vor seinen Schicksalsschlägen gelebt hat und wie er sich dadurch entwickelt hat.

Bei der Story rund um Nick Buckingham hätte ich mir mehr Spannung gewünscht. Die Ursache warum dieser die Nummer von Detective Gray gespeichert hat, hätte stärker und spannender auf- und ausgebaut werden können. Dies wurde relativ schnell geklärt, weshalb ich auch nicht verstand warum sich der Charakter um DI Pennance durch das Buch zog.

Als sich die Ereignisse überschlugen, konnte ich das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen. Man bekommt den Eindruck, jemand hätte es auf Gray abgesehen. Die Auflösung des Falles (wer war der Täter?) war dann sehr simpel, vielleicht etwas zu einfach.
Das Ende - der Grund für die Verbrechen - von Totengrab hätte ich jedoch so nicht erwartet und kam für mich total überraschend. Ich persönlich fand die Geschichte sehr gut.

Die Story rund um den Sohn Tom blieb den Lesern weitgehend offen - ich hoffe auf ein weiteres Buch und vielleicht auf ein Happy End von Solomon Gray, es wäre ihm zu wünschen.