Leute, der Carter kann´s einfach!

joleta Avatar

Klappentext:

Die Angst geht um beim Los Angeles Police Department. Wer von ihnen wird das nächste Opfer? Ein brutaler Mörder tötet Polizisten und formt aus ihren Körpern abscheuliche Figuren. Er versteht sich als Künstler. Und genau da setzen Profiler Robert Hunter und sein Partner Carlos Garcia mit ihren Ermittlungen an. Hunter weiß, wie Mörder denken. Und das könnte sein Todesurteil sein.

Ich meine dazu:

Wie genial krank muß eigentlich ein Hirn sein, daß sich solche Fälle ausdenkt?

In diesem vierten Teil um unsere Detectives von der Abteilung für Mord und bewaffneten Raubüberfall mit besonderer Brutalität hat Chris Carter kaum eine Abscheulichkeit ausgelassen, uns zu zeigen, wie brutal und blutig Kopfkino aussehen kann, ohne den Fernseher anzuschrauben.

Leider kann auch hier mal wieder ein Klappentext nicht annähernd das nahe bringen, was der Leser im Verlauf des Buches zu erwarten hat. Denn lediglich ein Opfer – das zweite nämlich – ist ein Polizist und es ist längst klar, daß es hier nicht um einen Polizistenmörder im eigentlichen Sinne geht. Auch formt der Mörder keine Figuren aus den Körpern der Opfer. Vielmehr verstümmelt er sie und erstellt aus ihren Körperteilen Skulpturen.
Ich finde es klasse, daß unser Ermittlerduo in diesem Band eine große Hilfe zur Seite gestellt bekommt, von der ich mal einfach davon ausgehe, daß wir uns auch in Folgebänden noch von ihr lesen werden.

Auch in diesem Buch überzeugt der Autor mit seinem bestechend flüssigen Schreibstil, den wir bei ihm ja schon beinahe voraussetzen. Carter schafft es, mit einfachen, klaren Sätzen, ein Horrorszenario im Kopf entstehen zu lassen, daß seinesgleichen lange sucht.
Der Spannungsbogen ist, wie in den Vorgängerbüchern, quasi ab der ersten Seite gegeben und wird von da an ständig weiter aufgebaut, nur um dann mal wieder in einem unglaublichen Finale zu gipfeln.

Vielleicht wiederhole ich mich ja von Band zu Band, aber auch hier erhält jeder Thrillerfan von mir eine unbedingte Chris Carter-Leseempfehlung.

Volle Punktzahl und natürlich ein neuer Favorit für dieses Jahr!