Skulpturen

philo Avatar

Dies ist das erste Buch, das ich von Chris Carter gelesen habe. Da die Protagonisten jedoch alle hinreichend beschrieben und vorgestellt werden, war es kein Problem, sich in das Denken und Handeln des Ermittlerduos Robert Hunter und Carlos Garcia hineinzuversetzen. Dies ist für mich ohnehin immer das Wichtigste und Spannendste in einem Thriller oder Krimi, zu lesen in welcher Weise die Ermittler an ihre Aufklärungsaufgabe herangehen. Robert Hunter ist der beste Ermittler in der Mordkommission und wird deshalb mit seinem Partner mit den besonders schweren Fällen beauftragt. So auch dieses Mal. Sie werden in das Haus von Staatsanwalt Derek Nicholson gerufen, weil dieser auf bestialische Weise ermordet wurde. Nie zuvor hatten die Ermittler einen so grausamen Tatort vorgefunden. Aus den abgetrennten Gliedmaßen des Toten hat der Mörder eine Skulptur gebildet und Hunter und Garcia sind sich sicher, daß der Täter ihnen damit einen Hinweis aufzeigen will. Staatsanwalt Bradley stellt dem Ermittlerduo die junge Alice zur Seite, die ihnen helfen soll, hinter das Geheimnis der Skulptur zu kommen. Da geschieht ein zweiter Mord. Dieses Mal wird der Polizist Andrew Dupek auf seinem Boot getötet, nachdem er zuvor grausam gefoltert wurde. Auch hier hinterläßt der Mörder aus abgetrennten Gliedmaßen eine Skulptur. Das Ermittlerduo ist sich sicher, daß es sich um den selben Täter wie bei Staatsanwalt Nicholson handeln muß. Aber was verband die beiden Toten und welchen Hinweis gibt die neuerliche Skulptur? Wird es weitere Opfer geben?

Chris Carter versteht es meisterlich, Spannung aufzubauen und diese durch das gesamte Buch aufrecht zu erhalten. Die Taten werden detailliert beschrieben, grausam und blutig. Als Leser muß man nichts mehr hinein interpretieren. Interessant sind wirklich die Gedankengänge von Robert Hunter, der den anderen immer einen Schritt voraus ist und Dinge sieht oder erahnt, die sonst niemandem auffallen. Das macht seine Genialität im Aufklären besonders schwerer Fälle aus. Chris Carter hat einen knallharten Thriller geschrieben, der seine Leser begeistern wird.