Ein Unfall kommt selten allein.

sinsa Avatar

Die Lebensweise der Samen war mir bis heute fremd. Das erste was ich googlen musste war "joiken". Auf liebevolle Weise stellt Klara Nordin das Leben der Samen hoch im Norden Europas vor. Bringt liebevolle Details wie den Wintermarkt auf einem zugefrorenen See, das Kunsthandwerk aber auch die Tradionen der Samen ein.
Aber worum geht es eigentlich? Vor anderhalb Jahren ist die Schwiegertochter von Satu gegen einen Baum gefahren. Sie war sofort tot. Ihre Mitfahrer hatten mehr Glück: Ihr Sohn und einer seiner Freunde haben den Unfall leicht verletzt überlebt, der dritte ist seitdem querschnittsgelähmt. Trotzdem hatte er Pläne, wollte Mechaniker werden. Doch an gerade an seinem Geburtstag fährt er mit dem neuen Motorschlitten über den See und fällt in ein Eisloch. Aufgrund seiner Behinderung waren seine Beine an den Schlitten geschnallt - er hatte also keine Chance. Doch wieso waren gerade an diesem Tag keine Schilder auf dem See? Handelt es sich wirklich um einen Unfall? Noch gehen alle davon aus.
Zeitgleich zieht Linda Lundin, Kriminalhauptkommissarin nach Norden - der Liebe wegen. Was wird sie herausfinden?
Ich würde dieses Buch zu sehr gerne weiterlesen, auch wenn ich noch nicht weiß, wo es mich hinführen wird.