Eiseskälte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
flotteranton Avatar

Von

Julla, die schon vor einige Zeit einen Artikel über die acht Jahreszeiten der Samen geschrieben hat, ist wieder in Jokkmukk, um eine weitere Serie zu verfassen. Sie kommt am Tag der Beerdigung Emils - eines jungen Samen, der an seinem 19. Geburtstag mit seinem Motorschlitten im See versank und ertrank.

Dann gibt es noch die Hauptkommissarin Lundin, die gerade in den Norden gezogen ist, weil ihr bisher arbeitsloser Mann dort eine Arbeit gefunden hat.

Zum Schluss kommen noch Olle und seine Frau ins Spiel, deren Ehe kriselt.

Bin gespannt wie die verschiedenen Handlungsstränge miteinander verwebt werden. Ich liebe Krimis und besonders die schwedischen. Einen Lappland-Krimi habe ich bisher nicht gelesen.
Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr angenehm; die Seiten der LP waren ruckzuck gelesen. Besonders gut gefällt mir wie sie mit wenigen Worten die Stimmung sowohl der Landschaft als auch der Leute beschreibt. Als sehr positiven Nebeneffekt kann ich hier auch was über das Leben und den Brauchtum der Samen lernen.

Fazit: Ich möchte das Buch auf jeden Fall lesen.