Julla und die Samen

ladybugs Avatar

Da ich auch Krimis liebe und in der letzten Zeit eher Historische Romane gelesen habe, dachte ich schau ich mal in die Leseprobe. Da ich ja Krimis aus den Skandinavien liebe. Nun habe ich in Wikipedia gelesen, dass Lappland gar nicht zu Schweden gehört, sondern zu mehreren Ländern. Bin etwas sprachlos, ebenso wusste ich nicht, dass in Lappland ein sehr kleiner geringer Anteil von Ureinwohnern sogeannte Samen gibt. Da sieht man, man lernt nie aus ;-P

Die Leseprobe ließ sich flüssig lesen, obwohl ich mit einigen Begriffen Probleme hatte. Aber das lag daran, dass ich noch nie zuvor was davon gehört habe, zum Beispiel die Musik des Stammes, das sogenannte Joiken. Muss mal googln, wie das klingt. Kann es mir gar nicht vorstellen.

Aber nun zum Buch nach dem Tod der Tochter von Satu (ach ja die Namen sind auch sehr gewöhnungsbedürftig) stirbt Emil. War es wirklich ein Unfall oder war es Mord. Linda ist in den Ort neu hinzugezogen und ist Hauptkommissarin, daher denke ich, dass es Mord war zumal Julla sich gewundert hat, wie Emil sterben konnte. Weil es unlogisch ist, dass er das abgesperrte Loch nicht gesehen haben soll. Ich vermute mal, dass die Absperrung bewusst weggeräumt wurde. Fragt sich nur wer steckt dahinter und was ist das Motiv? Und warum benehmen einige Mäner Julla gegenüber sehr merkwürdig, zum Beispiel der Mann in dem Joiken-Kurs und der auf der Feier, der nicht fotografiert werden wollte.