Lappland

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Lappland-Krmis "Totenleuchten von der Autorin Klara Neudin gut gefallen. Die Leseprobe war angenehm und flüssig zu lesen. Besonders hat mich allerdings das Buchcover mit Schnee und den vielen Renntieren sofort  angesprochen, denn finde die skandinavischen Länder nicht nur im Bezug auf die Sprache sehr faszinierend.

Die Handlung spielt in Lappland. Jugendliche haben einen Ausflug gemacht und dabei ist Emil mit einem Motorschlitten ins Eis eingebrochen und ums Leben gekommen. Die Journalistin Julla kommt für 6 Wochen nach Jokkmokk um mehrere Artikel über die Samen (Einwohner) zu schreiben. Ihre Zeit verbringt sie bei einer älteren Dame, die sich sehr über ihren Besuch freut und sie bereits von einem früheren Besuch kannte. Die Dame kümmert sich sehr um Julla, und möchte, dass diese Land und Leute besser kennen lernt und dafür auch auf ein Fest geht. Eine Kriminalkommissarin und ihr Ehemann ziehen neu nach Jokkmokk und sie hat ein wenig Sorgen, ob es hier genug Arbeit für sei gibt.

Angenehmer Schreibstil und finde es schön, dass man auch das ein oder andere über Lappland erfährt, und trotzdem von der Autorin spannend geschrieben wurde. Da sie selbst dort lebt ist sicherlich ein Teil selbst erlebt und dadurch leicht verständlich und gut zu lesen.