Totenleuchten

biest Avatar

Der 19jährige Emil kommt bei einem tragischen Unfall ums Leben. Schon der zweite mysteriöse Todesfall innerhalb von eineinhalb Jahren in der Region.
Julla ist als Journalistin tätig und hat beruflich für sechs Wochen in Lappland zu tun, wo sie eine Artikelserie über samische Medizin schreiben soll. Sie kommt bei der alten Satu unter, die sie noch von früher kennt. Dort angekommen, muss sie erfahren, dass ein guter Freund von Satus Enkel ums Leben kam.
Zur gleichen Zeit, nicht weit von Jokkmokks kommen Linda, eine Polizistin und ihr Mann Sebastiano Lundis in ihrer neuen Heimat Luleå an.
Olle Silenius, Lehrer in Jokkmokk und Vater von zwei Kindern, stellt seiner Frau nach, weil er glaubt sie habe eine Affäre.

Wie geht es nun weiter? Waren die zwei Todesfälle wirklich nur tragische Unfälle, oder hat vielleicht doch jemand nachgeholfen? Was wird Julla herausfinden und wird die Polizistin Linda mit den Fällen vertraut werden? Hat Olles Frau wirklich eine Affäre?

Fragen über Fragen. Die Leseprobe finde ich wirklich sehr spannend. Die Landschaft und die Charaktere sind sehr schön beschrieben. Die Kälte, die dort herrscht kann man richtig spüren, ebenso aber auch die Wärme, die die alte Satu ausstrahlt. Der Schreibstil ist auch sehr flüssig, das einzige was mir etwas Schwierigkeiten bereitet sind die schwedischen Namen, aber ich denke das legt sich mit der Zeit. Das Cover ist auch sehr gut gewählt, denn es spiegelt die Landschaft wieder um welche es in dem Buch geht. Würde sehr gerne wissen wie es nun weitergeht.