Totenleuchten

philo Avatar

Jokkmokk in Lappland. Ein kleines Dorf im hohen Norden Skandinaviens mitten im eisigen Winter. Hier ist gerade Julla angekommen, eine junge Journalistin, die die Einwohner und die Landschaft liebt, und einen Artikel über die Samen schreiben möchte. Hierzu hat sie 6 Wochen Zeit, in der sie bei Satu, einer alten Freundin wohnen kann. Bei ihrer Ankunft ist Satu gerade auf einer Beerdigung. Emil, ein 19-jähriger junger Mann, wollte mit seinen Freunden seinen Geburtstag feiern. Er hat von seinem Vater einen Motorschlitten geschenkt bekommen, mit dem er über den See prescht, dabei in ein Loch im Eis gerät und ertrinkt. Er hat keine Chance auf Rettung, weil er mit dem Schlitten wegen eienr Behinderung fest verbunden ist. 1 1/2 Jahre zuvor hatte er einen schweren Autounfall, bei dem die Ex-Schwiegertochter von Satu ums Leben kam, Emil schwer verletzt wurde, seine beiden Freunde aber heil davonkamen. Zur gleichen Zeit ziehen Linda Lundin und ihr Mann Sebastiano nach Jokkmokk, weil Sebastiano nach langer Arbeitslosigkeit hier wieder einen Job gefunden hat. Linda ist Kriminalkommissarinm und glaubt, hier im hohe Norden nicht viel zu tun zu haben. Ein kleiner Ort und wenige Einwohner. Was soll hier schon passieren. Der Buchbeschreibung zufolge wird aber allerhand passieren.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Gut und spannend geschrieben, beschreibt sie nicht nur sehr genau die Protagonisten, sondern auch die wunderbare Landschaft. Ich möchte gerne wissen, wie es weitergeht. Waren der Autounfall und der Unfall auf dem Eis evtl.gar keine Unfälle und wie hängt der Mord, der noch passieren wird, hiermit zusammen? Viele Fragen, auf deren Antworten ich gespannt bin.