Unfälle im winterlichen Lappland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
coffee2go Avatar

Von

Die Leseprobe zu „Totenleuchten“ von Klara Nordin liest sich sehr spannend und die schneebedeckte, winterliche Atmosphäre ist erfrischend an einem heißen Sommertag. Vor allem der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich und lebhaft, sodass ich mich sofort in die Szenen hineinversetzen konnte und mir die Leseprobe sehr kurzweilig vorgekommen ist. Zudem versteht es die Autorin schon zu Beginn mit den Emotionen der LeserInnen zu spielen. Zu Beginn kommt Julla, erst im winterlichen Lappland angekommen, zur Kirche, in der gerade das Begräbnis des verunglückten Emils stattfindet. Kurz darauf ist Hauptkommissarin Linda Lundin ins tiefste Schweden übersiedelt um dort ihre neue Arbeitsstelle anzutreten. Sie vermisst ihre vorherigen KollegInnen jetzt schon ein wenig.
Insgesamt ist auf den ersten paar Seiten schon recht viel passiert. Anscheinend ereignen sich relativ viele „Unfälle“ in der Region, sodass es Linda Lundin auf ihrer neuen Dienststelle bestimmt nicht langweilig werden wird.