Geheimnisvolles Nordlicht

asio otus Avatar

Ich fand die Leseprobe schon außergewöhnlich spannend und war deswegen auch enttäuscht dass ich das Buch nicht vorablesen konnte. Jetzt habe ich es mir gekauft, allerdings als e-book. Ich hab es an 2 Abenden gelesen, konnte gar nicht wieder aufhören. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, es werden Dinge ans Tageslicht befördert die man nicht erwartet hätte. Der Lebenswandel von Lucas war schon etwas haarsträubend. Zeitweise dachte man dass Emil auch ermordet wurde, beide Jungen sind an ihrem 19. Geburtstag ums Leben gekommen. Kurze Zeit sah es auch so aus, dass Per-Ante das gleiche Schicksal ereilen würde auch Julla und die kleine Hanna schwebten in hoher Lebensgefahr. Ich hätte nie an diese Person gedacht, das war für mich völlig überraschend. Der Schluss ist nun wieder ein wenig zum schmunzeln, wie die hoch betagte Josefina dem Bild ihres Hündchens zuprostet und total zufrieden mit dem Ergebnis ist da Emil mal bei ihr eingebrochen ist und ein „schlechter Mensch“ war, ist es auch nicht weiter schlimm. Durch die kulturelle Beschreibung der Sami lernt man auch eine Menge über das Leben am Polarkreis und dieser Menschen kennen. Bei Google findet man auch eine interessante Seite über Jokkmokk mit vielen Bildern auch von dem Markt wo ein Teil des Buches spielt.