tödliche Nordlichter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
eskimo81 Avatar

Von

Jokkmokk am Polarkreis. Während des alljährlichen samischen Wintermarkts wird ein Junge ermordet aufgefunden. Abgeschlachtet wie ein Rentier. Linda Lundin hat gerade ihren neuen Job als Hauptkommissarin in Nordschweden angetreten und wird bereits beim ersten Fall gefordert. Wer hat den Jungen ermordet und wieso? Linda und ihr Team, Bengt und Margareta nehmen die Ermittlungen auf...

Ich kenne weder Jokkmokk noch die "Samen". Umso mehr war ich gespannt, was mich bei diesem Krimi erwartet. Gut, die Kälte war etwas beherrschend, aber ich kann es mir gut vorstellen, dass minus 30° aussergewöhnlich ist :-)
Ein spannender, interessanter Krimi der viel Infos über die Samen vermittelt aber trotz allem viel Spannung und Ermittlung bereit hält.

Fazit: Ein spannender Krimi, der manchmal etwas abflaute (Spannungsbogen) aber trotz allem überzeugte. Da dies ein Debüt der Autorin ist bin ich gespannt, was der Folgeband bringen wird. Mich hat es überzeugt, Jokkmokk ein tiefgefrorenes Dorf in den Tiefen von Nordschweden - ich werde es nie wagen zu besuchen, aber darüber lesen zu können und gemütlich im warmen Wohnzimmer sitzen mit einer Tasse Tee. Eigentlich fies aber heimelig...