Totenleuchten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
insel Avatar

Von

Zwei junge Frauen kommen in Lappland an. Die eine ist auf der Suche nach einer Geschichte über Lappland, die andere ist Kriminalbeamtin und tritt hier ihren neuen Job an. Beide treffen aufeinander als auf einmal klar wird, dass der Tod kein Zufall sondern Mord war. Vor der Kulisse Lapplands, wobei die Autorin es schafft, mich mit ihren Beschreibungen der Gegend und Menschen in ihren Bann zu ziehen, entsteht ein Krimi, der gemächlich daherkommt und die Motivation und der Mörder selbst bleibt lange Zeit völlig unklar. Doch der Krimi ist nicht langweilig, sondern das Gegenteil davon, denn er zieht mich in seinen Bann und hält durch die Verstrickungen bis ziemlich zum Schluss den Mörder selbst im Dunkeln.
Wer einen reißerischen oder temporeichen Krimi wünscht, der liegt hier völlig falsch. Jedoch wer etwas mehr über die Kultur der Samen und das Leben in Lappland erfahren möchte, nebst Mordfällen, der ist hier richtig.