Totenleuchten

buecherdanny Avatar

Jokkmokk am Polarkreis im tiefsten Winter :
Der seit einem Autounfall gelähmte Emil bekommt zu seinem Geburtstag einen behindertengerechten Motorschlitten geschenkt. Mit zwei Freunden macht er eine Tour über den zugefrorenen Talvatis-See. Die drei möchten in einer Hütte seinen Geburtstag feiern. Emil kommt vom Weg ab, rutscht in ein Loch im Eis und ertrinkt. Warum wurden die Wegkennzeichnungen entfernt? War es wirklich ein Unfall, so wie es scheint?

Einige Monate später, die Einheimischen bereiten den alljährlichen samischen Wintermarkt vor. Zu diesem Ereignis kommen sehr viele Touristen in den sonst sehr ruhigen Ort. Ausgerechnet jetzt geschieht ein Mord! Ein junger Mann wird grausam geschlachtet - wie ein Rentier.

Linda Lundin, die neue Hauptkommissarin ist gerade erst mit ihrem Mann Sebastiano in den Norden gezogen ist. Sebastiano war arbeitslos und hat nach 2 Jahren Jobsuche endlich eine neue Stelle an dem berühmten Norrbotten-Theater bekommen. Gemeinsam mit ihren neuen Kollegen Margareta und Bengt ermittelt Linda im grausamen Mordfall. Wer hatte ein Motiv den im Dorf beliebten Jungen zu töten?

Julla eine Redakteurin besucht ihre Freundin Satu in Jokkmokk. Sie haben sich 2 Jahre nicht gesehen und es gibt viel zu erzählen! Julla möchte eine Reportage über die samische Medizin schreiben, für die sie 6 Wochen Zeit hat. Sie freut sich auf die Zeit, die sie im hohen Norden verbringen kann und geht motiviert an die Arbeit. Doch ihr fällt es schwer, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Der ganze Ort ist wegen des Wintermarktes und des Mordes in Aufruhr!

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Protagonisten habe ich schnell ins Herz geschlossen und mit ihnen den spannenden Fall durchlebt! Besonders gut haben mir die Beschreibungen der beeindruckenden Landschaft gefallen. Man konnte die Polarlichter fast vor sich sehen und die Kälte auf der Haut spüren! Sehr interessant fand ich den Einblick in die Geschichte und die Mythologie der Samen. Ein rundum gelungener schwedischer Krimi. Ich hoffe es gibt bald einen neuen Fall für Linda und ihr Team!!!