aktuelle Leiche oder archäologischer Fund

schlumeline Avatar

das ist hier die Frage, vor die die Dozentin Ruth Galloway gestellt wird.

Ruth unterrichtet an der Universität of North Norfolk und lebt außerhalb in der Nähe des Moores. Sie ist dort hängen geblieben nachdem sie vor einigen Jahren dort gemeinsam mit Erik (einem Freund oder Kollegen?) Ausgrabungen vorgenommen hat. Sie fühlt sich wohl in ihrem Haus, obgleich die Gegend zu manchen Jahreszeiten ehr düster ist.

Von sich selbst ist Ruth nicht gerade angetan. Sie fühlt sich nicht schick genug, zu dick und wohl auch nicht gerade attraktiv. Wohl ehr wegen ihres persönlichen Empfindens fristet sie auch ein Singledasein gemeinsam mit ihren Katzen.

Dann taucht an der Universität Detective Nelson auf. Im Salzmoor hat man Knochen gefunden und der Detective bittet Ruth um ihre Hilfe. Es scheint die Frage im Raum zu stehen, ob es sich um Knochen jüngeren oder älteren Datums handelt. Also fährt Ruth gemeinsam mit dem Detective ins Moor und erzählt im noch vom Henge, den sie dort draußen gesucht hat vor Jahren. Ein Henge, eine Kultstätte für Gaben und Opferhandlungen. Da wird der Detective plötzlich aufmerksam.

Diese einleitende Leseprobe des Buches macht neugierig auf das Geschehen. Schließlich ist nicht nur Ruth auf der Suche nach der Wahrheit, sondern auch ich als Leserin. Was hat es nun mit den gefundenen Knochen auf sich? Kann es sein, dass es tatsächlich Menschenopfer gegeben hat oder sogar noch gibt? Oder nutzt da einfach ein Täter das Vorhandensein des Henge um eine Leiche abzulegen??

Der Stil des Buches ist sehr schön. Ruth, als Protagonistin des Buches wird sehr detailliert beschrieben und gefällt mir aufgrund ihrer Charakterzüge besonders gut. Die Gegend, ein Moor, ist natürlich für den Fund solcher Knochen, hervorragend gewählt und gibt Anlass zu vielerlei Spekulationen.

Und dann die Frage, warum das Buch wohl Totenpfad heißt?? Welche Bedeutung haben die Steinpfähle, die auch auf dem Cover abgebildet zu sein scheinen? Ist das wirklich eine Opferstätte oder ein Weg???