Ein totes Mädchen im Moor

lora Avatar

Ely Griffiths "Totenpfad" spielt in einer einsamen Gegend im Englischen Moor. Dort werden Kinderknochen gefunden. Die Polizei ruft eine Archäologin zur Hilfe, die heraus finden soll, wie alt die Knochen sind und ob es sich um einen aktuellen Mordfall oder eine Leiche aus geschichtlicher Zeit handelt.

Die forensische Archäologin Ruth Galloway steht wohl im Mittelpunkt der Geschichte. Sie wird als eine nicht mehr ganz junge aber unverheiratete Frau vorgestellt, die mit ihrem Übergewicht und der Beeinflussung durch ihre Eltern zu kämpfen hat. Partner und Kinder hat sie nicht, dafür 2 Katzen. Sie scheint eine persönliche Verbindung zum Tatort zu haben, was die Geschichte noch interessanter macht. Griffiths schildert Ruth als sehr sympathische Wissenschaftlerin -  ich würde mir eine ganze Krimireihe mit ihr wünschen.

Mir gefällt die Leseprobe ausgesprochen gut, sei es von der Sprache, sei es vom Inhalt oder den dargestellten Personen. Schon die wenigen Seiten bauen eine Spannung auf ohne blutrünstige Details auszuwälzen. Ich würde dieses Buch sehr gerne ganz lesen.