Elly Griffiths: Totenpfad

mandylein Avatar

Anfangs etwas langweilig, da informative Grundfakten gezeigt werden. Schließlich soll man sich im Verlauf des Buches ja zurechtfinden. :)

Der Satz vom Prolog "Sie hat ja gewusst, was sie finden würde." ist schon ziemlich krass. Kannte sie die Person deren Knochen gefunden werden? Wer ist das, wieso ist er/sie dort? In der Buchinformation steht ja etwas von einem 5jährigem Mädchen, ist sie die Tote? Sehr komisch würde ich mich wohl fühlen, wenn ich genau in die Gegend gezogen wäre, wo nun die Knochen gefunden werden. zog Ruth vor oder nach dem Verschwinden des Mädchens in die Gegend? Der Anfang ist wie gesagt zwar etwas langatmig gehalten, aber trotzdem wirft er spannende Fragen auf, die man sich als Leser stellt.

Nichtsahnend geht Ruth morgends zur Arbeit - der UNN - und wird hier vom Kollegen Phil und einem weiteren Herren empfangen. "Er möchte sie gerne wegen einem Mord sprechen". - Spätestens in diesem Moment würde mir erstmal die Kinnlade herunterklappen. Doch Ruth bleibt ganz ruhig und hört sich die Bitte des Detectives an. Es wurden Knochen gefunden, man vermutet, die eines Kindes und nun möchten sie herausfinden, ob die Knochen ältere oder junge sind. Ruth als Expertin auf diesem Gebiet, soll helfen was sie auch macht. Wieso man auf Mord schließt, wird (noch) nicht preissgegeben, Ruth erhält darüber keine weiteren Informationen. Gemeinsam machen sie sich in der Mittagspause auf ins Salzmoorm. Auf der Fahrt wird natürlich das Thema aufgegriffen, das Ruth in der Nähe wohne. Sie erzählt, dass sie nach einer Ausgrabung im Salzmoor hängenblieb und seitdem nun dort wohne. Sie erzählt etwas von ihrer Ausgrabung, von Ritualen, von Opferhandlungen. Der Detective ist sehr interessiert zuhörend. Hat dies was mit seinem Mord, dem an dem Kind zu tun?

Leider oder natürlich endet die Leseprobe wieder an seiner sehr spannenden Frage. Ich würde sehr gerne auch den Rest lesen. Mich faszinieren ja Romane mit Mordfällen sehr. Irgendwie versuche ich auch immer rauszufinden, wer es war und wieso. Vielleicht ging eine kleine Kriminologin an mir verloren. ;)