Elly Griffiths: Totenpfad

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
philipp.elph Avatar

# Neue Gesichter: Elly Griffiths als Krimiautorin, die forensische Archäologin Ruth Galloway als Protagonistin

In einem kurzen Prolog sehen wir die Archäologin auf dem Weg zu einer Kindesleiche im Salzmoor an Norfolks Küste.

Im anschließenden ersten Kapitel beschreibt die Autorin Ruth Galloway als Alleinstehende mit knapp vierzig Jahren, nicht dem Schönheitsideal magersüchtiger Modells entsprechend, das Konfektionsgröße 44 tragend. Sie lebt am Rande des Salzmoors in einem kleinen unaufgeräumten Häuschen, lehrt in der nicht üppig ausgestatteten Universität der Region in einem mickrigen Büro. Das ist das erste Kapitel. Man traut der Frau Kompetenz zu. So wird es wohl auch von Detective Chief Inspector Harry Nelson gesehen, der sie in der Uni aufsucht. Er bittet die Dozentin um Hilfe bei der Klärung des Todeszeitpunkts einer Mädchenleiche, die unweit von Galloways Häuschen im Salzmoor steckt.

Auf die weitere Entwicklung von Autorin und Forensikerin bin ich gespannt. Wird die kleine Uni im Norden Englands zur Bodyfarm und die Wissenschaftlerin zur Knochenjägerin - oder ist hier eine eigenständige Geschichte entstanden?

Wir werden es in Kürze lesen können.