Knochenfund im Salzmoor

buecherfan.wit Avatar

Ruth Galloway ist Dozentin für Archäologie mit dem Spezialgebiet Forensische Archäologie an der University of

Norfolk. Eines Tages sucht  Detective Chief Inspector Harry Nelson sie auf, weil man die Knochen eines Kindes

im Moor gefunden hat. Ruth Galloway soll das Alter der Knochen bestimmen und so möglicherweise zu einer

Mordermittlung beitragen.

Die Leseprobe beginnt mit Ruth Galloways Grabung im Moor und dem Fund der Knochen. Der Prolog nimmt also

Ereignisse vorweg, die im eigentlichen Roman zeitlich später liegen. Auf den ersten Seiten erfährt der Leser

Einzelheiten über Ruths Leben - 40 Jahre alt, Single, leicht übergewichtig, Katzenliebhaberin - , und es werden

einige Namen genannt, die der Leser noch nicht zuordnen kann. Vor zehn Jahren hat sie mit "Erik" an derselben

Stelle einen Henge-Ring freigelegt. Es wird jemand namens Peter erwähnt, von dem wir weiter nichts erfahren.

Eingestimmt wird der Leser durch Landschaftsbeschreibungen, die Erwähnung der Fauna und das ganz besondere

Licht über dem Salzmoor in der Nähe des Meeres. Die ersten Seiten lesen sich sehr gut und wecken Interesse für

das, was folgt. Es scheint sich um einen ausgesprochen gelungenen Romanerstling zu handeln.