Mal wieder Knochen...

murksy Avatar

Scarpetta, CSI, Bones usw. Forensische Krimis, ob im Fernsehen oder im Roman sind ja groß in Mode. Auch in dieser Leseprobe geht es also um eine Forensikerin, die bei einem Mordfall zu Rate gezogen wird. Ist es im wahren Leben eigentlich auch so, dass ständig Privatpersonen zu Ermittlungen herangezogen werden? Naja, bei den knappen Staatskassen...Ich schweife ab. Und wie so üblich führt auch die Hauptdarstellerin hier kein durchweg glückliches Leben. Leichter Hang zu Depressionen, leicht übergewichtig, kein Mann. Auch dies scheint bei diesen Romanen immer gleich zu sein. Die Tätigkeit mit alten Knochen wirkt sich wohl aufs Gemüt aus. Soweit ist die Leseprobe recht vorhersehbar. Dazu noch die winterliche, düstere Umgebung von Englands Mooren, das kann ja nur in einem düsteren Krimi enden.

Ich will aber nicht ungerecht sein. Der Schreibstil, knapp gehalten, teilweise trockener Humor in Ansätzen, verstärkt raffiniert das Bild der etwas schwermütigen Hauptdarstellerin. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht, wenn auch, wie gesagt, der Plot nicht neu ist.