Ruth Galloways Debüt

avathea Avatar

Eine neue Krimireihe um die Archäologin Ruth Galloway findet mit _Totenpfad_ ihren Anfang. Ruth ist Ende 30 und Dozentin für forensische Archäologie an der University of North Norfolk. Sie befindet sich gerade auf dem Weg zu ihrer Vorlesung, als Detective Harry Nelson ihre Hilfe für einen vermeintlichen Mordfall im Salzmoor benötigt. Anscheinend handelt es sich bei den gefundenen Knochen um die von einem Kind und diese scheinen zudem schon ziemlich alt zu sein. Dies ist bisher alles was die Leseprobe über den Fall hergibt. Ansonsten beschäftigt sie sich hauptsächlich mit der Protagonistin, was sie für eine Figur hat, wie sie und ihr Haus aussehen, wo und wie sie wohnt usw. Da es sich um eine Krimireihe handelt, soll mit der ausführlichen Beschreibung von Ruth wahrscheinlich die Nähe zu ihr hergestellt werden, so dass ich die Vorgehensweise der Autorin nachvollziehen kann. Leider kam dadurch bisher aber auch noch keinerlei Spannung auf, wodurch ich es schwierig finde das Buch und die Geschichte einzuschätzen. Ich lasse mich aber gerne überraschen, u.a. auch deswegen, weil sich eine Archäologin als Protagonistin in einem Krimi nach Neuland anhört und darin viel neuartiges und spannendes Potential, im Hinblick auf die Kriminalfälle, versteckt sein könnte.