Sehr interessante Leseprobe

silverincu Avatar

In dieser Leseprobe lernen wir die Archäologin und Universitätsdozentin Ruth Galloway kennen. Sie wird von Detective Chief Inspector Harry Nelson gebeten, sich Kinderknochen, die dort gefunden wurden, anzuschauen um zu bestimmen, wie alt die Knochen sind.

Am Anfang erfahren wir hauptsächlich viel über Ruth. Sie ist eine alleinstehende Frau nahe der 40. Kinderlos und nicht nur unglücklich mit ihrer Figur ( sie trägt nur Schwarz, keine Jeans weil das zu Jugendlich wäre) sondern, so interpretiere ich es einmal, auch unzufrieden mit ihrem Leben. Auch die Beziehung zu ihren Eltern scheint nich so glücklich zu sein, wie sie es sein sollte. Wo sie allerdings sehr aufgeht ist ihr Beruf. Sie hat eine äußerst große Büchersammlung rund um das Thema Archäologie zu Hause und in ihrem Büro auf der Uni. Ausserdem war sie sofort Feuer und Flamme, als Nelson ihr von den Kinderknochen im Moor erzählte und liess sich noch am selben Tag abholen um mit den Ausgrabungen anzufangen.

Natürlich wirft die Leseprobe auch einige Fragen auf: wie alt sind die Knochen? Von wem stammen sie? Wie kamen sie ins Moor? Was geht da noch zwischen Ruth und Nelson ;) und wer ist der ominöse Erik?

Dieses Buch scheint ein interessanter Mix aus Krimi, Archäologie und Religion (religiösen Ritualen) zu sein, was mich besonderns interessiert und was ich extrem gerne lese. Und wieder ein Buch auf meiner Wunschliste :)