Totenpfad

anyways Avatar

Ruth Galloway ist Dozentin für forensische Archäologie an der Universtity of North Norfolk. Aufgewachsen am Rande Londons, brachte sie eine Ausgrabung an die Küste Norfolks und ans Salzmoor. Obwohl die Landschaft wenig reizvoll ist verliebt sie sich in sie und bleibt.

Sie gilt als Expertin für das Konservieren von Knochenmaterial und wird immer mal wieder um ihren Rar gebeten. Auch der hiesige Chief Inspector Harry Nelson tritt an sie heran, im Vogelschutzgebiet, unweit des kleinen Häuschens von Ruth, wurden Knochen gefunden. Es handelt sich hierbei wohl um die Leiche eines Kindes, die Frage ist nur: Wie lange liegen die Knochen schon im Moor?

Ruth lässt sich nicht lange bitten, auch wenn ihr das Auftreten des Chiefs nicht sonderlich gefällt, und lässt sich zur Fundstelle bringen.

Elly Griffiths zeichnet mit ihrer Protagonistin eine Figur, die mir sofort sympathisch ist. Übergewichtig, und sich dessen stets bewusst ohne daran etwas ändern zu können, und fast vierzig. Eine Frau die ihre berufliche Erfüllung gefunden hat. Im Privatem scheint aber einiges sehr gut vergraben worden zu sein.

Fazit: Eine Leseprobe die mein Interesse stark geweckt hat.