Vielversprechender Einstieg

bookworm08 Avatar

Ruth lebt allein mit ihren beiden Katzen im Saltmoor, einer einsamen Gegend in die es nicht viele Menschen verschlägt. Sie ist Dozentin für forensische Archäologie, und so ist es nur naheliegend, dass Detective Nelson sie als Expertin hinzuzieht, als im Salzmoor Knochen im Salzmoor findet. Sind es alte Knochen oder handelt es sich um einen aktuellen Mord? Das gilt es herauszufinden.

Im Prolog ist der Leser bei der Ausgrabung dabei, dabei gelingt es der Autorin bereits, den Leser in die Umgebung des Salzmoors eintauchen zu lassen.

Im Anschluss wird die Figur von Ruth mit Leben gefüllt. Der Leser begleitet sie in ihrer morgendlichen Routine bis zu Ihrer Ankunft in der Universität, als ihr Alltag durch das Erscheinen von Detective Nelson unterbrochen wird.

Die Figuren, insbesondere Ruth, sind auf Anhieb symphatisch und auch das Salzmoor verspricht einen interessanten Handlungsort. Außerdem schafft es Elly Griffiths durch ihren sehr gelungenen Schreibstil, den Leser sofort in die Geschichte hineinzuziehen.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit den Ermittlungen weitergeht, eine wirklich vielversprechende Leseprobe.