Was geschah im Salzmoor?

nati Avatar

Der Prolog der Leseprobe lässt sofort Spannung aufkommen und wirkt ergreifend. Anschließend erfährt man in einer detaillierten Beschreibung mehr über die Hauptfigur Dr. Ruth Galloway.

Ruth ist eine alleinstehende Frau mit Übergewicht und ohne Anhang. Mit ihren zwei Katzen bewohnt sie ein kleines Haus in einer einsamen Gegend am Rande des Salzmoors. Vor zehn Jahren hat sie dort mit Erik an archäologischen Ausgrabungen teilgenommen auf der Suche nach einem Henge. Sie ist geblieben und lehrt an der Universität of North Norfolk als Dozentin für Archäologie und ihr Spezialgebiet ist die forensische Archäologie. Detective Chief Inspektor Harry Nelson bittet sie, sich Knochen im Salzmoor anzusehen, die gefunden wurden. Die Knochen stammen von einem Kind und wirken durch die bräunliche Färbung alt.

In der Kurzbeschreibung wird das vermisste Mädchen Lucy erwähnt, handelt es sich um ihre Knochen? Und welche Rolle spielt der erwähnte Erik, über den man noch nichts weiß?

Der Schreibstil ist flüssig und detailliert ohne ausschweifend zu wirken. Die kurze Beschreibung des Salzmoors veranschaulicht gut die herrschende düstere und nasse Atmosphäre. Man fühlt sich sofort im Geschehen. Auf den ersten Seiten werden die Charaktere der handelnden Personen sehr ausführlich beschrieben. Ruth Galloway wirkt auf mich mit ihrem feinen Humor sofort sympathisch. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelt und vermute, dass die Ausgrabungen von vor zehn Jahren hier eine Rolle spielen. Leider war die Leseprobe viel zu schnell zu Ende, ich hätte gerne weiter gelesen.