Wo liegen "The Crossing Places"?

savanna Avatar

Die Hauptperson des Buches ist die Dozentin für Archäologie Ruth Galloway, die just in ihrem Buro in der Universität von Norfolk von einem Detectiv aufgesucht und um Hilfe angefragt wird. In einem nahe gelegenen Salzmoor sind die Gebeine eines Menschen gefunden worden, dessen Alter unter der Mithilfe von Galloway bestimmt werden sollen.

Spannung erzeugt vor diesem Hintergrund vor allem der Prolog, der andeutet, dass Galloway bereits ahnt, wessen Knochen sie dort freilegen wird...!

Auffällig sind die vielen Dialoge zu Anfang des Buches, die aber flüssig und mit viel zwischenmenschlichen Details beschrieben werden. Meiner Meinung nach liest sich deutlich heraus, dass der Text aus der Feder einer Frau stammt.

Angekündigt wurde uns "Totenpfad" als der erste Kriminalfall für das Duo der Ruth Galloway und des Harry Nelson, was ich von Grund auf schon mal sympathisch finde, da ich es ab und an als nicht so einfach empfinde, in Krimi-Reihen einzusteigen. Und falls mir die Autorin und ihr Werk besonders gut gefallen werden, lockt darüber hinaus jetzt schon die Ankündigung, dass es weitere Bände des Ermittler-Duos geben soll.

Ich habe mal kurz recherchiert, um den englischen Titel und vielleicht den ein oder anderen Hinweis auf den weiteren Inhalt zu finden: "Totenpfad" entspricht damit dem Originalitel "The Crossing Places", was meiner Meinung nach einen Hinweis auf heidnische/keltische Rituale Englands geben könnte.