Wohin auch das Auge blicket - Moor und Heide nur ringsum

sabatayn76 Avatar

Die Knochen eines Kindes werden im Salzmoor gefunden. Wie alt sind diese Knochen? Wie lange liegen sie schon im Moor? Handelt es sich um ein Verbrechen, das erst kürzlich stattgefunden hat? Die etwas kauzige Dozentin für forensische Archäologie Ruth soll die Knochen untersuchen und so zur Aufklärung des Falles beitragen.

Mein erster Eindruck zum Krimi: sehr atmosphärisch. Man sieht die Landschaft regelrecht vor sich. Ich mag Moore und ich mag die gruselige Stimmung, die sie verbreiten. Das gefällt mir sehr gut an der LP.

Mein zweiter Eindruck: zu detailreich. Manche Dinge muss (und will) der Leser nicht wissen: den genauen Ablauf beim Duschen, die exakte Beschreibung des Frühstücks. Ich muss nicht über jeden Krümel, den ein Protagonist zu sich nimmt, Bescheid wissen.

Mein Resümee: Es könnte ein spannender Krimi werden. Die Autorin zeichnet ein gespenstisches Bild der Umgebung, was das Buch sehr stimmungsvoll macht. Andererseits verliert sie sich etwas in Beschreibungen absolut nebensächlicher Dinge, was schnell Langeweile verbreitet.

Ich würde mich sehr dafür interessieren, wie es weitergeht und wie unheimlich das Buch noch wird.