ErSTAUNliches...

tochteralice Avatar

von Susanne Staun? Nun, aus meiner Sicht gestaltet sich dieser dänische Krimi/ Thriller eher ein wenig verwirrend!

Die Protagonistin, die Rechtsmedizinerin Maria Krause, aus deren Sicht das Geschehen zum großen Teil geschildert wird, wirkt ziemlich verschroben, ja, fast gestört. Sie hat ein kleines Alkoholproblem und einige Leichen im Keller  - keine echten natürlich...

Die tauchen anderswo auf! Zu solch einer - einer 'richtigen' Toten also, einer brutal vergewaltigen und gequälten jungen Frau - wird sie gerufen und es folgen noch weitere bzw. ergeben sich deutliche Verbindungen zu früheren Todesfällen - ein überaus brutaler Serienkiller scheint unterwegs zu sein, der zudem noch eine gewisse Nähe zum Ermittlerteam zu haben scheint. Wirklich?

Tja, und dann gibt es noch geheimnisvolle Auszüge aus einem Tagebuch aus der Sicht des Killers, die Einblicke in sein Wesen - und diese sind beileibe nicht angenehm - geben. Hier geht es um sexuelle Obsessionen, auf deren detaillierte Schilderung ich für meinen Teil gut verzichten kann. Doch er ist nicht der Einzige, der solche hat - sie spielen in diesem Buch eine übergeordnete Rolle, wobei es um Macht, Verluste, Gelüste und noch vieles mehr geht.

Ein tiefgründiger, vielschichtiger, dramatischer und ernsthafter, allerdings nicht sehr aktionsreicher Thriller, dessen Lektüre ich nur bedingt empfehlen kann. Maria Krause wird als zerissene, gleichwohl außerordentlich professionelle Person geschildert, die viele Angriffe aus ihrem Umfeld - aus den unterschiedlichsten Bereichen - durchzustehen hat. Leider werden viele Bezüge und Hinweise nur angedeutet, was meine Verwirrung zu einem großen Teil ausmacht. Ich bevorzuge eher die klaren Strukturen eines klassischen Whodunnit und empfehle dieses Buch daher ausgeprägten Thriller-Liebhabern mit einer Vorliebe für sozialkritische Aspekte, gelungene sprachliche Arrangements und nicht zuletzt Schilderungen sexueller Phänomene, Bezüge und Emotionen der unterschiedlichsten Art.