Ein Loser bewährt sich

melange Avatar

Zum Inhalt: Henning Bröhmann, Kriminal-Polizist und Reihenhaushälftenbesitzer wider Willen, wird nicht nur plötzlich und unerwartet von seiner Gattin sitzengelassen, sondern darf zu allem Überfluss einen Mord im beschaulichen Bad Salzhausen aufklären, während er sich um die zwei Kinder und den Hund kümmern muss. Von diesen Umständen herausgefordert, wächst die selbsternannte „Memme“ über sich hinaus und gewinnt ganz nebenbei die Liebe seiner Frau, die Achtung seiner Kinder und seines Vaters und den Spaß an Ermittlungsarbeit.

Zum Cover: Fuchs mit Bembel in der Schnauze – das hessische Umfeld des Heimatkrimis wird sehr schön getroffen.

Mein Eindruck: Zu Anfang des Buches noch eher skeptisch, musste ich diese Meinung schnell revidieren. Nachdem die Einführung der Hauptfiguren und derer diversen Macken eher dröge und schleppend verlief, kam die Geschichte mit dem Auszug Franziskas richtig in Schwung.

Herrlich ironisch werden die Versuche Bröhmanns beschrieben, Privatleben mit pubertierender Tochter und Sohn im Kindergartenalter und zusätzlich den Beruf mit der höchsten je an ihn gestellten Anforderung zu meistern. Dass die Jagd nach dem Mörder dabei in den Hintergrund geriet, konnte ich Dietrich Faber nicht übel nehmen. Zu amüsant wurden die kleinen und größeren Katastrophen und Nebenkriegsschauplätze eines alleinerziehenden, vollzeitberufstätigen Vaters geschildert. Besondere Highlights stellten die äußerst lebensnah beschriebenen Umstände im Kindergarten Schlumpfloch mir dazugehörigem pädagogisch wertvollem Essen, Spielzeug und Personal dar.

Die Wandlung Bröhmanns von einem wehleidigen Loser zu dem Beherrscher der Lage, Team, Familie und Eheglück verlief so glaubhaft und humorvoll, dass ich gerne verzieh, dass der Mordfall ein bisschen zu kurz kam und zu nebenher bearbeitet wurde. Die Lösung jedoch geriet selbst für den geübten Krimileser sehr überraschend.

Fazit: Ein Pralinchen des Genres mit einer für mich sehr ansprechenden Mischung aus Heimat und Krimi. 4 Sterne geben der Hoffnung auf weitere Krimis mit Kommissar Bröhmann Vorschub.