Einfach nur genial

scarlettomanu Avatar

Dietrich Faber ist hier ein wirklich genialer Debütroman gelungen. Ein Krimi auf eine ganz andere Art. Der Roman hat das gehalten, was die LP versprochen hat.

Henning Bröhmann, seineszeichens Hauptkommissar in Vogelsberg, hat einen Mord aufzuklären. Zum gleichen Zeitpunkt nimmt sich seine Frau eine Auszeit und Bröhmann sitzt mit einem pubertierenden Kind, einem Kindergartenkind und mit einem Hund alleine zu Hause und muß alles unter einen Hut bringen. In diesem Roman werden sowohl dem Mord als auch der Alltagssituation von Bröhmann gleichermaßen Bedeutung zugemessen. Das finde ich, macht diesen Roman so besonders. Hier gerät nichts in den Hintergrund. Und Dietrich Faber arbeitet mit einem Schreibstil, der mich viele Male zum Schmunzeln gebracht hat. Auch gab es in vielen Situationen Wendungen, die zum Weiterlesen verpflichteten. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Die Auflösung des Mordes am "Tod" kam für mich sehr überraschend. Dafür den Daumen hoch. Die Charakteren sind alle authentisch und absolut nachvollziehbar.

Den Namen des Schriftstellers sollte man sich merken. Sollte noch ein Nachfolgeroman erscheinen, möchte ich diesen haben.

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag.