Krimi mit viel Humor

bücherwurm44 Avatar

NAch Cover und LP dachte ich naja, aber zum Glück habe ich das Buch gelesen und bin begeistert.

Ein toller Krimi ist es nicht, dafür ist die Handlung zu flach, der Kommissar zu lustlos, die Spannung zu niedrig - und trotzdem ist das Buch absolut lesenswert und wird meinen Bücherschrank nicht mehr verlassen.

Die Schilderung der handelnden Personen ist einfach gelungen, es liest sich sehr flüssig, man mag das Buch gar nicht mehr weglegen.

Kriminalhauptkommissar Bröhmann ist der absolute Verlierer-Typ, lustlos, uninteressiert, ein Jammerlappen und auf dem Posten nur Dank Vater und Onkel. Auch in der Familie hält er sich am liebsten raus. Bis seine Frau genug hat und ihn und die Kinder verlässt und das zum ungünstigsten Zeitpunkt, denn Bröhmann hat gerade auch noch einen Mord am Hals. Und so muss Bröhmann Mordermittlungen und Kinder unter einen Hut bekommen.

Sehr gut haben mir die Schilderungen der Charaktere und Situationen gefallen, da erkennt man den Comedian. Das Schlumpfloch samt Eltern hätte Kerstin Gier nicht besser beschreiben können. Nachvollziehbar auch, die Konflikte die Bröhmanns Frau derweil mit sich austrägt.

Fazit: Wer einen harten Krimi sucht, ist hier falsch. Wer aber Krimis mag und Lust hat, sich auf eine andere Sichtweise einzulassen, sollte zugreifen.

Bücherwurm 44