Der Mann im Mond lädt ein

buecherfeelili Avatar

Toto und der Mann im Mond von Sänger Sasha und seiner Frau Julia Röntgen aus dem Carlsenverlag, mit den Bilder von Matthias Derenbach, ist ein wunderbares Kindervorlesebuch für die abendliche Zubettzeit. Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich die Geschichten rund um Toto und dem Mann im Mond genossen.
Der kleine Toto wird eines Abends von seiner Mama Zubett gebracht, dabei sprechen sie über den Mond und seine Mama erwähnt, dabei den Mann im Mond. Während Toto einschläft, beginnt die Geschichte. Er träumt von einer Rakete, seiner Cousine Mimi und der Landung auf dem Mond. Hierbei lernt er den Mann im Mond kennen. Dieser erzählt ihnen vom Universum und sie lernen Glow, ein Glühwürmchen, und das allsehende Fernrohr kennen.
Nach dem zweiten Kapitel beginnt die Reise aufs Neue. Jeden Abend mit einer neuen abendlichen Vorlage und der träumerischen Landung auf den Mond. Mimi und Toto lernen immer mehr von den Mann im Mond und sogar von seiner Frau Belatrix.
Zum Abschluss eines Kapitels steht immer der gleiche vierzeiliger Text, der zum passenden Song von Sasha gehört.
10 Kapitel umfasst das Buch und stellt immer eine neue alltägliche Frage. Sei es die Pyramiden oder Gewitter, hier wird auf jede Frage kindgerecht geantwortet.
Das Buch ist wunderschön bunt, ein richtiger Hingucker! Matthias Derenbach hat Toto und die restlichen Figuren sehr schön ein Geschicht gegeben.
Zu Beginn werden die Protagonisten vorgestellt und die beiden Autoren, die in der Geschichte als Eltern von Toto auftreten. Zum Schluss werden die Autoren noch ausführlicher vorgestellt, ebenso der Illustrator. Nach Kapitel 10 sind zwei Lieder mit Noten und Text zum Nachspielen - und singen abgebildet.
Der Mann im Mond und seine Frau Belatrix sehen, finde ich, den beiden Autoren sehr ähnlich. Vielleicht gewollt?!
Besonders gut gefallen hat mir das Glühwürmchen Glow, das sowohl weibliche wie auch männliche Züge hat. Ein Kleid, eine wilde Mähne und einen dreitage Bart, einfach toll!
Mein Sohn und ich waren begeistert. Ich würde es ohne weiteres weiterempfehlen!
Meine Bewertung: 5/5⭐️