Der Mann im Mond sagt gute Nacht...

fino Avatar

Wenn Toto einschläft, erlebt er jede Nacht ein Abenteuer mit seiner Cousine und Freundin Mimi: sie reisen mit dem Kuscheltier Luna in einer Rakete zum Mond. Sie besuchen den Mann im Mond, der mit seiner Frau Belatrix und dem Glühwürmchen Glow in einem kleinen windschiefen Haus mit großer Veranda lebt. Zudem gibt es auf dem Mond das allsehende Fernrohr, das sie an andere Orte reisen lässt.

Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Jeden Morgen und Abend musste ich daraus vorlesen. Die Texte lassen sich gut lesen, sind für Kinder verständlich und die einzelnen Kapitel nicht zu lange. Die Anzahl der Personen ist sehr überschaubar. Ich denke, als Kind kann man sich gut in Toto hineinversetzen – vielleicht auch weil es ein reales Vorbild für die Figur gibt. Die Illustrationen passen gut zur Geschichte und sind sehr schön. Die beiden Lieder am Ende haben wir uns noch gar nicht angehört, werden es aber noch tun.

Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Personen folgen zwei kürzere Kapitel, bevor es mit den eigentlichen Treffen mit dem Mann im Mond losgeht. Die zehn Geschichten beginnen immer damit, dass Toto zu Hause ins Bett gebracht wird, ihn etwas beschäftigt, er einschläft und dann mit Mimi auf Reisen geht. Auf dem Mond erleben sie verschiedenes, bevor sie müde nach Hause zurückkehren. Die Kapitel enden immer mit demselben Reim. Schön fand ich, dass die Abenteuer teilweise auch eine tiefere Botschaft haben bzw. Wissen vermitteln.

Aufgefallen ist mir ein kleiner Fehler im Inhaltsverzeichnis. So kommt dort „Kapitel 2“ doppelt vor. Ich vermute, dass „Die Reise beginnt“ eigentlich keine Kapitelangabe bekommen sollte und „Hinter den Sternen“ dann Kapitel 1 wäre. Dies ist aber nicht weiter schlimm.

Titel und Cover passen sehr gut zum Inhalt des Buches. Wir können es uneingeschränkt weiterempfehlen – und das nicht, weil ein bekannter Name auf dem Umschlag steht.