fantasievolle Gute-Nacht-Geschichten

mamamia Avatar

Das Kinderbuch "Toto und der Mann im Mond" mit Texten von Sänger und Entertainer Sasha und seiner Frau Julia Röntgen und Illustrationen von Matthias Derenbach ist im Carlsen-Verlag erschienen. Das gebundene Buch umfasst 128 Seiten und ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen.

Im Buch geht es in 10 einzelnen Geschichten um den kleinen Toto, der jeden Abend von Mama und/oder Papa ins Bett gebracht wird und nach dem Einschlafen im Traum mit seiner Cousine Mimmi und seinem Kuscheltier-Meerschweinchen Luna (,das im Traum dann zu Mondschwein wird) in einer Rakete zum Mond fliegt. Dort lernt er den Mann im Mond, seine Frau, Glühwürmchen Glow und das allsehende Fernrohr kennen. Zusammen erleben sie in jeder Geschichte neue Abenteuer und erfahren zum Beispiel, wie das Sonnensystem aufgebaut ist, wie man sich bei Gewitter verhalten sollte, entdecken eine Pyramide, verreisen nach Venedig, lernen, dass es sich lohnt, mutig zu sein und wie wichtig und schön es ist, dass man sich nach einem Streit wieder versöhnt.
Bevor es mit diesen 10 Geschichten losgeht, werden die Hauptfiguren einzeln beschrieben und am Ende des Buches findet man noch zwei Lieder von Sasha passend zum Buch.

Die einzelnen Geschichten haben eine gute, passende Länge um jeweils eine Gute-Nacht-Geschichte zu ergeben und sie schließen alle jeweils mit dem gleichen Reim ab. Das finde ich richtig gelungen und dem Kind gefällts und er spricht den Reim immer mit. Die Charaktere werden in kindgerechten, gut verständlichen Texten sehr sympathisch und liebenswürdig beschrieben. Mir gefällt es, dass das Kind bei den Geschichten ganz nebenbei was lernt und die Idee mit dem Musikalbum von Sasha, das passend zum Buch erhältlich ist, finde ich klasse! Außerdem gibt es das Kuscheltier-Meer- bzw. -Mondschwein Luna aus den Geschichten auch zu kaufen. Die Illustrationen sind sehr schön umgesetzt... mein Sohn mag das Glühwürmchen Glow und das Meer-/Mondschweinchen Luna ganz besonders gerne und ich finde die Landschafts-Zeichnungen auf dem Mond besonders schön.

Alles zusammen eine sehr runde Sache! Gefällt uns... daher eine Kaufempfehlung von uns!