Liebevoll gestaltete magische Einschlafgeschichten

buchkathi Avatar

Das Hörbuch Toto und der Mann im Mond von Sasha und Julia Röntgen, was auch von den beiden Autoren gesprochen wird, bietet kurze Einschlafgeschichten für Kinder ab 4 Jahren.
Die Geschichten sind jeweils rund 5 Minuten lang und drehen sich um die beiden Kinder Toto, seine Cousine Mimi und sein Meerschweinchen Luna. Zu Beginn jeder Geschichte begegnen wir Toto und erfahren etwas über seinen Tag. Nachdem er dann von seinen Eltern zu Bett gebracht wurde, erleben Mimi, Luna und er im Traum tolle Raketenfahrten auf den Mond. Sie begegnen dem Mann im Mond und seiner Frau sowie einem kleinen Glühwürmchen namens Glow. Dort schließen die Abenteuer auf dem Mond dann an das an, was Toto vor dem Schlafengehen beschäftigt hat.
Mir gefällt zum einen die Idee sehr gut, dass man in der Gutenachtgeschichte von Erlebnissen mit dem Mann im Mond berichtet, den wir alle noch aus dem Schlaflied Lalelu kennen. Und vor allem zeigen diese Geschichten Kindern natürlich, dass wir das, was uns am Tag beschäftigt hat, auch mit in unsere Träume nehmen. Zum anderen bin ich ein großer Fan von der liebevollen Gestaltung und den Details der Geschichte: Kinder werden die Idee lieben, dass Meerschweinchen sich auf dem Mond zu ihrer vollen Größe ausdehnen und man dort auf ihnen reiten kann; Oder das Fernrohr, was uns begrüßt, indem es mit dem Hals wackelt, und durch das man alles sehen kann. Bei diesen vielen Feinheiten kann man sich gar nicht entscheiden, ob das Hörbuch mit dem schönen Einschlaflied am Anfang und am Ende die bessere Wahl ist oder das Bilderbuch, indem man die Geschichte auch vor sich sieht.
Die Geschichten liefern wichtiges Wissen und Botschaften für die Kinder. Es geht zum Beispiel darum, dass man sich mit seinen Freunden nach einem Streit wieder vertragen soll, um das richtige Verhalten bei Gewitter, um Urlaubsorte oder um das Traurigsein. Und sie enden alle mit dem Spruch „Der Mann im Mond sagt gute Nacht, er hat die Sterne ausgemacht. Die Augen fallen zu von ganz allein und Du schläfst ein.“ Das wirkt auf Kinder fast wie ein Zauberspruch und kommt sicher auch außerhalb vom Vorlesen dieses Buches gut an.
Ich bin ganz begeistert von diesem Kinderhörbuch, das sicherlich vielen Kindern beim Einschlafen helfen wird.